Newsletter

Spenden

Kontakt

Happy Globuli

Bild zum Text

Happy Globuli – Mysterium Homöopathie

„Freiheit durch heitere Gelassenheit und Happiness mit der Homöopathie!" Das ist die Botschaft des Buches „Happy Globuli – Mysterium Homöopathie" von Johann Vielberth, das im Dezember vergangenen Jahres erschienen ist. Eines kann man gleich vorwegnehmen: Diese Botschaft überträgt sich auf den Leser auf jeder Seite. Wer Johann Vielberth, Heilpraktiker mit langjähriger Praxis in Klassischer Hömöopathie in München, Gründungsmitglied des Homöopathie Forum Gauting und der Akademie für Homöopathie, persönlich kennt, der wird darüber nicht sonderlich überrascht sein. Denn genau das strahlt Johann Vielberth selbst aus, und viele seiner StudentInnen haben ihn so in unzähligen Vorlesungen erleben dürfen.

 

Johann Vielberth will erst gar nicht den Versuch machen, ein weiteres in der unüberschaubaren Reihe der Fachbücher über Homöopathie zu schreiben. Es ist vielmehr ein sehr persönliches Buch, das Einblicke in sein Leben und Arbeiten als Therapeut gewährt, aber auch anhand ausgewählter Fallbeispiele überzeugend zeigt, wie sehr die Homöopathie nicht nur die Gesundheit der Patienten wieder herstellen, sondern den Menschen auch ein Leben in größtmöglicher Freiheit bieten kann. Johann Vielberth hat seinen Traumberuf gefunden und lebt seit mehr als 30 Jahren die Homöopathie – und das wird in jeder Zeile auch für den Leser erlebbar. Und er liebt die Menschen: „Jeder Patient ist ein eigener Kosmos". Insofern ist „Happy Globuli" vor allen Dingen eines: Ein sehr unterhaltsames, kurzweiliges Lesebuch für alle, die selbst schon Erfahrung mit der Homöopathie gemacht haben, aber auch für diejenigen, die die Grundlagen der Homöopathie und ihre Wirkweise kennen lernen wollen. Und für alle, die Johann Vielberth schon lange aus nächster Nähe kennen, ist es zudem eine Freude, seinen Erzählungen und Gedankengängen zu folgen.

Was mir außer dem Inhalt besonders gut an dem Buch gefällt, ist seine klare Struktur, die grafische Umsetzung der einzelnen Themen und auch die Randnotizen, die noch viele zusätzliche wertvolle Informationen enthalten.


Fazit: Ein unterhaltsames Lesebuch über die Homöopathie, das man immer wieder gerne in die Hand nimmt, und in das man jederzeit auch quer, themen- oder kapitelweise, einsteigen kann.

Michaela Muffler-Röhrl

 

Happy Globuli
Mysterium Homöopathie

Johann Vielberth
Virgil Verlag, 2020
285 Seiten, Hardcover
ISBN 978-3-00-067659-8

€ 20,00