Newsletter

Spenden

Kontakt

Gunpowder und Pyrogenium

Kolleginnen übersetzen „alte Meister“ neu und bringen sie im Selbstverlag heraus

Zwei Kolleginnen haben es sich zur Aufgabe gemacht, „alte Meister“ neu zu übersetzen und zu veröffentlichen. Es handelt sich bei den Büchern um vergriffene „Perlen der Literatur“, die bislang nur noch antiquarisch oder im Original verfügbar waren. Zu den aktuellen Veröffentlichungen zählen: „Gunpowder als Kriegsmedizin“ von John Henry Clarke und „Pyrogenium bei Fieber und Blutvergiftung“ von James Compton Burnett.

Beide Titel sind von unschätzbarem Wert für die Anwendung dieser heute unterrepräsentierten und wenig verordneten Arzneimittel. Inspiriert durch die Seminare von Yves Laborde, der nie müde wird, auf das Wissen der „Alten“ als Quelle zuverlässiger Informationen hinzuweisen, machte sich Katharina Peiter auf die Suche nach geeigneten Titeln und übersetzte die beiden oben genannten Bücher. Unterstützt wird sie von Kerstin Kronenberger.

 

Clarkes „Gunpowder“ beschreibt die frühe Verwendung des Schießpulvers durch Soldaten sowie bei Schafscherern zur Behandlung von eiternden und entzündeten Wunden, die mit Fäulniserregern infiziert wurden. Es folgen Beispiele zur Prophylaxe sowie verschiedene Fallbeispiele. Abgerundet wird das Büchlein durch einen Anhang mit einer klinischen Arzneimittelübersicht. Hier hat Katharina Peiter aus unterschiedlichen Quellen zitierend abschließend alles übersichtlich zusammengeschrieben.

James Compton Burnetts „Pyrogenium bei Fieber und Blutvergiftung“ beinhaltet neben theoretischen Überlegungen zur Wirksamkeit der Nosode auch etliche beeindruckende Fallbeispiele mit akribischer Beschreibung von Symptomen, Fieberkurven und dem Befinden der Patienten. Waren typhoide Fieber vor der Kenntnis des potenzierten Sepsins oftmals hoffnungslose Fälle, konnte ihnen mit Pyrogenium endlich wirksam begegnet werden. Auch heute hat das Werk nichts von seiner Aktualität und Gültigkeit eingebüßt. Und so sollte es nach wie vor studiert werden, um sich bei Bedarf daran zu erinnern.Auch das zweite Buch hat Katharina Peiter mit einer klinischen Arzneimittelübersicht abgerundet.

Waren typhoide Fieber vor der Kenntnis des potenzierten Sepsins oftmals hoffnungslose Fälle, konnte ihnen mit Pyrogenium endlich wirksam begegnet werden. Auch heute hat das Werk nichts von seiner Aktualität und Gültigkeit eingebüßt. Und so sollte es nach wie vor studiert werden, um sich bei Bedarf daran zu erinnern.

Auch das zweite Buch hat Katharina Peiter mit einer klinischen Arzneimittelübersicht abgerundet.

Fazit
Beide Titel sind sehr empfehlenswert und tragen zum Arzneiwissen der beiden seltenen Mittel bei.

Eva Kolbinger

Gunpowder als Kriegsmedizin

John Henry Clarke, Kerstin Kronenberger (Hrsg.), Katharina Peiter (Hrsg.)
36 Seiten, Paperback
ISBN-13: 9783755768579
Verlag: Books on Demand

€ 14,99

 

Pyrogenium bei Fieber und Blutvergiftung

James Compton Burnett , Kerstin Kronenberger (Hrsg.), Katharina Peiter (Hrsg.)
66 Seiten, Paperback
ISBN-13: 9783756216178
Verlag: Books on Demand

€ 24,99