Wir haben eine Menge spannender und informativer Seminare für Sie zusammen gestellt. Sie finden hier die laufenden Seminare in diesem Jahr. Seminar verpasst?
Kein Problem! Sie können die meisten Seminare als Aufzeichnung erwerben. Buchen Sie einfach die entsprechende Seminar in unserem Seminararchiv.
Zu den Aufzeichnungen
Möchten Sie sich über unser Jahresprogramm informieren? Eine Gesamtübersicht der Seminare von 2025 steht Ihnen zum Download bereit.
HP Ralf Blume
"Erhellendes" zum Thema Auge aus homöopathischer Sicht
Will man „mit allen Sinnen genießen“, sollten diese auch in ihrer Funktion nicht eingeschränkt sein. Im diesjährigen Meisterkurs stehen die Sinne im Zentrum und gerade der Sehsinn spielt für die Lebensqualität natürlich eine ganz große Rolle.
In diesem Vortrag möchte ich Ihnen wichtige Mittel, die einen besonderen Bezug zu den Augen haben, auch anhand von Fällen, näherbringen.
Außerdem soll die Betrachtung, welchen Einfluss miasmatische Belastungen haben können, behandelt werden.
Dr. med. Claudia Rehfueß
Die Rolle von Kummermitteln bei chronischen Augenerkrankungen
Die Augen gelten als „Spiegel der Seele“ – wie also etwas erfolgreich therapieren, wenn ich es als konventioneller Mediziner nicht einmal sicher „verorten“ kann? Und so behandeln wir auch in der Ophthalmologie nur die lokale Symptomatik am Auge und übersehen dabei die faszinierende Körpersprache, die uns mit Hilfe der Homöopathie eine echte „Augenheilkunde“ ermöglicht.
Der Vortrag ist in zwei Abschnitte á 90 min gegliedert. Der erste Abschnitt behandelt häufige Erkrankungen des vorderen Augenabschnitts (Bindehautentzündungen, Gerstenkörner, trockenes Auge), der zweite Teil Erkrankungen der Netzhaut (u.a. Maculadegeneration, Gefäßverschlüsse) und ihre konventionelle wie auch homöopathische bzw integrative Behandlungsmöglichkeiten. Dazu gibt es 10 eigene Fälle aus meiner Praxis.
HP Ilka-Dunja Timm
Ein Fall von Herpes zoster der Augenhornhaut
Es wird ein interessanter Fall von Herpes Zoster der Augenhornhaut vorgestellt. Die Dozentin wird gemeinsam mit Ihnen versuchen, das Geschehen miasmatisch einzuordnen und eine Behandlungsstrategie zu entwickeln.
Durch die Erkrankung hatte sich eine weiße, undurchsichtige Narbe auf der Hornhaut entwickelt und es ist ein Blutgefäß aus der Bindehaut eingesprosst.
Veranstalter
Clemens von Bönninghausen Akademie
Vortragszeiten
Freitag, 21.02.2025 von 17:30 bis 19:00 und 19:30 bis 21:00
Samstag, 22.02.2025 von 09:00 bis 10:30 und 11:00 bis 12:30 und 13:00 bis 14:30
Veranstaltungsort
CvB-online
Dozenten:
HP Ralf Blume, Dr. med. Claudia Rehfueß, HP Ilka-Dunja Timm
Veranstalterdetails
Clemens von Bönninghausen-Akademie
Tulpenweg 1
1231 Bad Nauheim
Tel.: 06032 / 9358447
Email: verwaltung@cvb-gesellschaft.de
https://www.cvb-akademie.de/index.php/fortbildungen/meisterkurs-2025-mit-allen-sinnen
Seminarkosten
210,-€ (175,-€ für CvB-Mitglieder und Mitglieder angeschlossener Vereine)
Unterrichtseinheiten
10 UE, davon 2 UE Klinik