Newsletter

Spenden

Kontakt

Seminare

Gut beraten – Praktisches Wissen aus der Fastenforschung 2023


Auch wenn das Kurzzeitfasten in der ernährungsmedizinischen Beratung längst selbstverständlich geworden ist: wir lernen ständig dazu. Einige der aktuellen Forschungsfragen, die von unmittelbarer praktischer Bedeutung sind, wollen wir uns genauer ansehen. Interessanterweise beeinflusst das Fasten gesunde Zellen anders als Tumorzellen, weshalb das Kurzzeitfasten bei Krebstherapien eine wichtige zukünftige Begleitoption sein könnte. Wir beleuchten, welche Detailfragen hierzu noch offen sind.

Sportlich ambitionierte Menschen, aber auch Leistungssportler suchen immer nach interessanten und effektiven Wegen, um ihr Gewicht zu kontrollieren. Ein populärer Trend momentan ist die Kombination Sport und Intermittierendes Fasten (16/8 Methode - auch als „Zeitlich begrenztes Essen“ bzw. Time Restricted Eating TRE) bekannt. Eine der Fragen, welche die Fastenforschung beschäftig, ist: was es bei täglicher Anwendung bezüglich des Muskelaufbaus – aber auch des Erhalts der Muskulatur – zu beachten gilt.  

 

Wolfgang R. Haas ist seit 1984 als Heilpraktiker in eigener Naturheilpraxis in Gauting tätig. Er absolvierte zahlreiche naturheilkundliche Aus- und Weiterbildungen, u.a. in psychotherapeutischer Hypnose und Traditioneller Chinesische Medizin. Seine Arbeitsschwerpunkte sind: Ernährungsmedizin, Magen-Darm-Heilkunde, Heilfasten. Gründer und Leiter von Mensch&Natur GbR, Institut für naturgemäße Gesundheitsprojekte. Seinen großen Erfahrungsschatz auf diesen Fachgebieten gibt er seit 30 Jahren als Dozent an verschiedenen Ausbildungsinstituten, Autor und Seminarleiter mit großem Engagement weiter. Dabei legt er auf einen engen Praxisbezug ebenso großen Wert wie auf Freude am Lernen.

Gut beraten – Praktisches Wissen aus der Fastenforschung 2023

Termin
Mittwoch, 15. Februar 2023

Seminarzeiten
19:00 – 21:00 Uhr

Seminargebühr
35 € / 30 €
(regulärer Preis / Mitglieder in BKHD-Vereinen, Studenten und VKHD-Mitglieder, Mitglieder Homöopathie Forum)

Es werden 2 UE Klinik-Fortbildung bestätigt. Bitte beachten Sie, dass Fortbildungspunkte nur bei Teilnahme am Seminar mit Log-In Nachweis bestätigt werden.